Für Closer: Tipps für Dein Profil und Nutzungshinweise

In diesem Beitrag möchten wir dir Tipps geben, wie du das Maximum aus deinem Auftritt auf closerfinden.de herausholst. Zudem teilen wir dir mit, was bei uns erlaubt ist und was nicht.

Profilerstellung

Du hast dich registriert? Großartig. Damit du jetzt von Unternehmen, Beratern, Coaches gefunden und kontaktiert werden kannst, benötigst du nun noch ein Profil. In der Hauptnavigation findest Du den Menüpunkt “Verkaufsexperten“.

Der erste Unterpunkt ist “Neues Profil anlegen (klick)“. Damit landest du auf einer Seite, auf der du dir in wenigen Sekunden dein persönliches Closer-Profil anlegen kannst.

Dein Profil entscheidet maßgeblich darüber, welchen Erfolg du mit deiner Präsenz auf closerfinden.de haben wirst. So wie du andere Personen nach ihren Profilen in den sozialen Netzwerken beurteilst, tun das auch mögliche Kunden oder Arbeitgeber.

Authentizität ist wichtig im 21. Jahrhundert. Du solltest dabei aber auch darauf achten, wie dein Auftritt auf die Personen wirkt, mit denen du arbeiten möchtest.

Verpflichtende und optionale Angaben

Einige Angaben in deinem Profil sind verpflichtend. Du erkennst das daran, dass dort nicht “(optional)” dabei steht. Alle diese Pflichtfelder müssen befüllt werden, damit du dein Profil speichern kannst.

Andere Angaben in deinem Profil sind optional. Das erkennst du daran, dass dort “(optional)” dabei steht.

Was wir nicht tolerieren

  • Werbung für eigene Coaching-Programme (z.B. Closer-Ausbildungen)
  • Unwahrheiten / Falschdarstellungen
  • Jegliche Form von Diskriminierung und Herabwürdigung

Bei Verstößen behalten wir uns vor, Profile und Benutzerkonten zu deaktivieren und die Erstellung weiterer Profile zu untersagen.

Empfehlungen für dein Profil

Grundsätzlich gilt die folgende Regel: Je mehr du über dich, deine Fähigkeiten und deine Erfahrung als Verkaufsexperte erzählst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du von potentiellen Auftrag- oder Arbeitgebern kontaktiert wirst und am Ende bei der Vergabe des Auftrages bzw. der Stelle zum Zuge kommst.

Deshalb investiere ein paar Minuten in deine Profilgestaltung und -optimierung. Mit ein paar Minuten mehr Zeitinvestment in dein Profil erhöhst du die Chancen auf Aufträge und Stellen signifikant.

Ansprache “Du/du” oder “Sie”

Ob du als Ansprache “Du/du” (klein oder groß geschrieben, bitte aber einheitlich – entweder immer groß oder immer klein) oder “Sie” wählst, bleibt dir überlassen. Beides funktioniert. Überlege, wen du wie ansprechen möchtest und was am besten zu deiner Personenmarke passt. Bist du eher der “du”- oder eher der “Sie”-Typ? Duzt die Zielgruppe, die du ansprechen möchtest eher oder siezt sie?

Profilinformationen

Wie bereits oben ausgeführt, hast Du die besten Chancen auf closerfinden.de, wenn du dich als Person so präsentierst, dass sich mögliche Auftrag- und Arbeitgeber ein Bild von dir machen können.

Lass Arbeit- und Auftraggeber also wissen, warum du als Closer tätig bist, welche besonderen Fähigkeiten du besitzt, wo du diese erworben und was du bislang für Erfahrungen in diesem Beruf gemacht hast.

Hier gilt: mehr ist mehr!

Profilbild

Menschen sehen ein Foto von jemandem und packen die Person anschließend in eine Schublade. Achte darauf, in welcher Schublade du landen möchtest. Verwende ein Profilbild, welches dem Zweck dieser Plattform hier angemessen ist.

Das Foto sollte scharf, vernünftig beleuchtet sein und dich in einem Business-Kontext zeigen, zumindest aber nicht in Badehose oder Bikini oder auf andere Weise unpassend sein.

Ob du die Gespräche dann in Jogging- oder Unterhosen führst, interessiert weder uns noch deine Auftraggeber. In die Situation, Gespräche führen zu können, möchtest du aber erst mal kommen.

Hinweis: Wir behalten uns vor, Profile zu deaktivieren, sollte dein Foto nicht den Anforderungen von closerfinden.de entsprechen.

Audio-Vorstellung

Du kannst in deinem Profil eine mp3-Audio-Datei hochladen, mit der du dich deinen Arbeit- und Auftraggebern präsentierst. Den Text dafür kannst du vorbereiten und anschließend einsprechen.

Achte dabei aber darauf, dass es nicht zu “abgelesen” klingt. Es ist wichtig, dass du enthusiastisch und hoch motiviert klingst.

Wir empfehlen dir folgenden Aufbau für deine Audio-Präsentation:

  1. Kurze Vorstellung deiner Person (z.B. Name, Alter, Wohnort, …)
  2. Deine Ausbildung im Verkauf
  3. Deine Fähigkeiten, wo siehst du dich besonders stark
  4. Deine Erfahrung falls vorhanden (wenn du gar keine Erfahrung hast, brauchst du das nicht zu betonen)
  5. Deine Traumaufgabe
  6. Deine Traumbranche / Traumzielgruppe inkl. Begründung (evtl. bist du begeisterter Fitness-Sportler oder beschäftigst dich intensiv mit Persönlichkeitsentwicklung – erzähle davon!)
  7. Call to Action (z.B. “Schreibe mich an”, “kontaktieren Sie mich”)

Tipps:

Beachte:

  • Lade ausschließlich mp3-Dateien hoch
  • Die maximale Dateigröße liegt bei 10 MB.

Video über Dich

In deinem Profil kannst du einen Link zu einem Video (z.B. bei YouTube) über dich einfügen. Das Video wird dann direkt in deinem Profil eingebettet und kann direkt dort abgespielt werden.

Für dich ist das eine hervorragende Möglichkeit, dich Deinen potentiellen Auftrag- oder Arbeitgebern in Bewegtbild zu präsentieren.

Mit einem kurzen, sympathischen Vorstellungsvideo machst du sofort Eindruck und erhöhst die Chancen auf Aufträge und Stellen.

Hier fügst du den Link zu deinem Video ein (das Feld befindet sich in deinem Profil):
Video im Profil einfügen_Closer finden - Job- und Auftragsplattform für Closer und Verkaufs-Spezialisten

Dazu einige Empfehlungen:

  • Fasse dich kurz (bis zu ca. 2 Minuten).
  • Präsentiere dich professionell (Kleidung, Auftreten, Vokabular).
  • Präsentiere dich sympathisch. Der erste Eindruck zählt.
  • Stelle deine individuellen besonderen Fähigkeiten vor.
  • Positioniere dich als Experte für ein bestimmtes Thema. Kommuniziere deine bevorzugten Branchen.
  • Präsentiere dich motiviert und voller Vorfreude auf neue Anfragen.
  • Verwende einen Call-to-Action (z.B. “Wenn Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können, kontaktieren Sie mich gerne über den “Kontakt”-Button auf dieser Seite oder über meine Kontaktdaten in meinem Profil.”

Grammatik & Rechtschreibung

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Texte gratis auf sprachliche Fehler zu überprüfen. Nutze sie. Es tut deinem Auftritt gut und am Ende auch deinem Konto.

Rechtschreib- und Grammatik-Fehler wirken vor allem deshalb negativ auf mögliche Partner, weil sie genau wissen, dass sich diese Fehler sehr leicht vermeiden bzw. korrigieren lassen, wenn du diesen Willen hast.

Das hat auch etwas mit der Wertschätzung zu tun, die du deinem Gegenüber entgegenbringst. Die Wertschätzung, die du dir von anderen wünschst, solltest du auch anderen entgegenbringen.

Am Ende wird die Welt immer das im Außen spiegeln, was du im Inneren fühlst, denkst und tust.

Wahrheit

Bitte schreibe die Wahrheit in dein Profil. Wenn du von Ausbildungen, Lehrgängen, Kursen berichtest, füge einen Beleg dafür an.

Hinweis: Sollten sich Informationen als unwahr herausstellen, werden wir Dein Profil deaktivieren.

Dokumente

Du kannst deinem Profil eine Datei anhängen. Dort kannst Du Dokumente und etwaige Zertifikate als PDF hochladen. Dies stärkt außerdem auch das Vertrauen etwaiger Auftrag- und Arbeitgeber in deine Person und erhöht deine Chancen auf Stellen und Aufträge.

Dokumente hochladen_Closer finden - Job- und Auftragsplattform für Closer und Verkaufs-Spezialisten